10. März 2017 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 10. März lud der Obst- und Gartenbauverein Ohlstadt zur 34. Jahreshauptversammlung in den Postsaal.

Anhand einer interessanten und bilderreichen Präsentation zeigte der 1. Vorstand Thomas Baumann die Vereinsarbeit des letzten Jahres wie zum Beispiel die Pflanzung von Ziersträuchern an der Boschetkapelle. Auch die Renovierung der Räumlichkeiten der Obstpresse und natürlich die Arbeit beim „Mosten“ war ein Thema.

Ein besonderes Ereignis war die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern. So wurden Willi Wachter für 20 Jahre und Klaus Schelle für 10 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft geehrt.

In einer kurzen Ansprache lobt der 1. Bürgermeisters Christian Scheuerer besonders die Arbeit für und mit den Kindern der Grundschule und wünscht sich im Rahmen der Pflanzaktion ebenfalls eine Tomatenpflanze für das Rathaus. Auch die Anlage des Gartens am Metzgerhaus (Asylunterkunft) gemeinsam mit den Bewohnern wird lobend erwähnt. Dass der Verein sich nachdrücklich für den Erhalt der alten Ohlstadter Obstsorten einsetzt, erachtet er für wichtig und weist dabei auf die Neupflanzung von Obstbäumen durch den Verein auf der Gemeindewiese der Siedlung hin, die für 2017 geplant ist und von der Gemeinde unterstützt wird. Er dankt besonders Thomas Baumann für das immer offene Ohr und die gute Zusammenarbeit.

Die Neuwahlen wurden vom Bürgermeister geleitet und ergaben einige Neuerungen. 1. Vorstand bleibt Thomas Baumann, 2. Vorstand Dr. Peter Toebelmann, Kassier Albert Wurzer . Als Schriftführer folgt Andres Mayr auf Cordula Bahne, die aus der Vorstandschaft ausscheidet. Als Beisitzer wurden wieder Rita Baumann, Christiane Hammes und Georg Hoiß gewählt, welcher auch als Gerätewart bestätigt wurde. Neu kam als Beisitzerin noch Hedwig Bruckner dazu.

Ein kurzweiliger Vortrag der Kräuterpädagogin Elfie Courtenay über Wildkräuter und deren Verwendung im Brauchtum beendet die Veranstaltung

Bild Links von links: Thomas Baumann, 1. Vorstand; die neuen Ehrenmitglieder Klaus Schelle und Willi Wachter; Dr. Peter Toebelmann, 2. Vorstand

Bild Mitte: Thomas Baumann bedankt sich bei der ausscheidenden Schriftführerin Cordula Bahne für ihre Arbeit

Bild Rechts: Die neue Vorstandschaft, von links Thomas Baumann, 1. Vorstand; Christiane Hammes, Beisitzerin; Georg Hoiß, Beisitzer und Gerätewart; Hedwig Bruckner, neu gewählte Beisitzerin; Rita Baumann, Beisitzerin; Dr. Peter Toebelmann, 2. Vorstand; Es fehlen Albert Wurzer, Kassier und der neu gewählte Schriftführer Andreas Mayr